top of page

Die Digitale Transformation, eine Frage von Kultur und Arbeitsformen

Die Digitale Transformation, generell die schnellen Veränderungen unserer Zeit, fordern fast alle Firmen und Führungskräfte heraus. Es ist ein Tempo, das ein Einzelner fast nicht mitgehen kann. Veränderung fühlt sich zudem für viele Menschen beklemmend an. So kommt es dass ganze Organisation blockiert sind, weil Bewahrung, oder sogar Verhinderung im Vordergrund steht.

Vorbei sind die Zeiten der standardisierten Führungssysteme, der von oben dominierten Strategien und Anweisungen. Um heute agil im Markt zu sein, brauchen wir offene Kulturen, gelebte Freiräume, Entscheidungskompetenzen und Kooperationsbereitschaft bei den Mitarbeitern. Wir müssen eine Offenheit für Neues wecken, Freude an der Gestaltung, Verständnis für die Veränderung um uns herum und nicht zuletzt eine Bereitschaft, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen....

Vorbei sind auch die endlos langen Konzepte und Strategien, die die Zukunft auch nur versuchen vorherzusehen, die versuchen das perfekte Szenario abzubilden, aber wenn sie fertig geschrieben sind, auch schon wieder veraltet sind. Heute brauchen wir eine Bereitschaft, Dinge auszuprobieren und im Vorwärtsgang zu lernen, korrigieren, neu erfinden. Bedacht, nicht fahrlässig.

Das alles ist eine Frage der Kultur, eine Frage wie wir als Menschen in einer Firma miteinander arbeiten, miteinander umgehen, von einander lernen. Es ist aber auch eine Frage der Kooperation über die eigenen Grenzen hinaus. Von anderen Firmen und Menschen lernen, gemeinsam gestalten, in kooperativen Arbeitsformen. Dazu gibt es auch keine Standardlösung, es ist die individuelle Ausgestaltung und laufende Weitergestaltung mit den Mitarbeitern; mit einem wichtigen Ziel, nahe am Kunden und nahe am Markt zu bleiben.

Es ist aber auch die Zeit in der wir die grosse Chance haben, neues mitzugestalten und nicht einfach abzuwarten was da kommen mag. Schnelle und starke Veränderungen bringen die Möglichkeiten, Teil der Veränderungen zu sein und so die Zukunft selber in die Hand zu nehmen, als Firma, aber auch als Individuum.

bottom of page