top of page

Mein persönlicher ökologischer Fussabdruck

Kann sich die Umwelt von den Folgen unseres Konsumverhaltens noch regenerieren?

Der ökologische Fussabdruck ist eine wissenschaftliche Methode, mit der die Umweltbelastung des Menschen erfasst wird. Sie berechnet die Fläche auf der Erde, die benötigt wird, um den Lebensstandard eines Menschen dauerhaft auf erneuerbare Weise zu ermöglichen.

Wenn die ganze Weltbevölkerung den Lebensstil eines durchschnittlichen Schweizers leben würde, bräuchten wir 2.82 Erden. Das Resultat zeigt somit auch auf, in wie fern die Natur fähig ist, unseren Bedürfnissen nachzukommen, also über welche Kapazität sie verfügt. Wieviel Fläche wird benötigt, um Kleidung, Nahrung, Energie zu produzieren und dann alles wieder entsorgen zu können und das damit entstandene Co2 zu binden?

Es gibt diverse Fussabdruck-Berechnungen, um das eigene Konsumverhalten zu überprüfen. Sie veranschaulichen, wieviel Fläche auf der Erde notwendig ist, um die subjektiven Konsumbedürfnisse eines Menschen erfüllen zu können. Ein Beispiel ist der Footprintrechner des WWF. Im Online-Rechner sind z.B. Fragen zu den Bereichen Ernährung, Mobilität, Urlaub, Wohnen, Haushaltsgeräte, Strombezug und Freizeitverhalten enthalten. Das Resultat der Befragung zeigt dann den persönlichen Fussabdruck, gemessen in Anzahl benötigter Planeten.

Obwohl der Test nicht allumfassend ist, ist er ein wichtiger Indikator und motiviert, die persönlichen Verbesserungspotentiale genauer zu betrachten. Wieviele Erden benötigen Sie? Viel Spass beim Herausfinden. Hier geht's zum Footprintrechner.

Wie der Footprintrechner zeigt, können Sie Ihren ökologischen Fussabdruck durch die Wahl von saisonalen und einheimischen Produkten sowie Lebensmitteln aus biologischem Anbau positiv beeinflussen. Beim Einkaufen entstehen auch Co2-Emissionen. Der Versand der Pakete an unsere Kunden erfolgt jedoch klimaneutral, womit wir aus Überzeugung einen weiteren Beitrag leisten möchten.

bottom of page